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AutorenbildLilli Nawrath

Pinterest - die optimale Marketingplattform für Onlineshops


1. Wie funktioniert Pinterest für Onlineshops?


Pinterest ist eine Full-Funnel-Plattform, das heißt, du kannst die Nutzer*innen auf ihrer gesamten Customer Journey begleiten - von der Inspirationsphase über das Entdecken neuer Produkte bis hin zum Kauf. Daher eignet sich Pinterest auch optimal für Onlineshops. 97 Prozent der Suchanfragen auf Pinterest enthalten keinen Markennamen. Somit ist Pinterest die optimale Marketingplattform für kleinere Marken.

Die Customer Journey auf Pinterest
Beispiel: Die Customer Journey auf Pinterest

Die Customer Journey verläuft meist nicht linear, und deine potenziellen KundInnen nutzen oft verschiedene Touchpoints und Informationsquellen vor ihrer finalen Kaufentscheidung.


Im Folgenden zeige ich dir zwei Beispiele, wie eine Customer Journey auf Pinterest für Onlineshops aussehen kann:


Beispiel Pinterest Onlineshop für Campingbedarf

Markus baut gerade einen Kastenwagen zum Camper um und lässt sich hierfür auf Pinterest inspirieren. Als nächstes befasst sich Markus mit dem Thema Toilette im Van. Er gibt in die Pinterest Suchleiste „Camping Klo bauen“ ein und stöbert durch die Pins. Ihm sticht gleiche eine Anzeige von einer kompakten Trockentrenntoilette ins Auge. Er recherchiert ausgiebig und informiert sich auf der Website des Herstellers. Einige Wochen später entscheidet sich Markus für den Kauf einer Trockentrenntoilette. Aus Markus, der Pinterest als Inspirationsquelle, nutzt wird ein Kunde.

Beispiel Pinterest für veganen Onlineshop

Anna will sich auf Pinterest für ihren Wochenkochplan inspirieren lassen. Sie gibt in der Suchleiste „vegane Rezepte“ ein und speichert für sie relevante Pins auf ihrer Pinnwand „Rezepte“, unter andrem den Pin „die 5 besten Käsealternativen“. Ein paar Tage später hat Anna große Lust auf Käse. Sie öffnet Pinterest und klickt auf den gemerkten Pin, der Anna direkt auf einen Blogartikel weiterleitet. Sie ist auf der Seite eines Onlineshops gelandet, der nicht nur Produkte verkauft, sondern auch Infos und Rezepte zur Verfügung stellt. Sie ist richtig angefixt von den vegane Käsealternativen und bestellt direkt ihre Favoriten nach Hause. Aus Anna wird eine neue Kundin.


Um auf Pinterest erfolgreich KundInnen zu gewinnen, solltest du nicht nur auf qualitativ hochwertige Pins und Grafiken setzen, sondern auch den NutzerInnen einen echten Mehrwert bieten. Das kann zum Beispiel in Form eines Blogs sein, in dem du deine Produkte und deren Anwendungsbereiche genauer vorstellst, wie im Beispiel des veganen Onlineshops.



2. Pinterest für Onlineshops - 4 Tipps


Wie bereits erwähnt, deckt Pinterest die gesamte Customer Journey ab. Du kannst deine potenziellen KundInnen bereits in ihrer Inspirationsphase erreichen, denn Pinterest NutzerInnen suchen aktiv nach neuen Ideen und sind kaufbereit.


"Pinterest Nutzer*innen geben im Monat 2x mehr aus, wie Nutzer*innen auf anderen Plattformen"

Pinterest entwickelt sich zunehmend zu einer Shopping-Plattform, und zukünftig sollen alle Pins direkt "kaufbar" sein.


Folgende vier Pinterest-Features solltest du für dein E-Commerce Unternehmen unbedingt in Betracht ziehen:


a) Verifiziertes Händlerprogramm


Indem du dem kostenlosen Händlerprogramm beitrittst, stärkst du das Vertrauen deiner potenziellen Kund*innen. Pinterest hat hierfür spezifische Anforderungen, wie zum Beispiel, dass deine Website/dein Onlineshop vor mindestens 13 Monaten erstellt wurde. Wirst du in das Händlerprogramm aufgenommen, erhältst du einen blauen "Verifiziert"-Badge auf deinem Profil, deine Produkte werden in den Shopping-Ergebnissen angezeigt und du bekommst Zugriff auf spezielle Funktionen.


b) Katalog-Tool


Lade deinen Produktfeed auf Pinterest hoch und erziele dadurch bis zu fünfmal mehr Impressionen als Händler ohne Kataloge. Du kannst entweder einen oder mehrere Datenfeeds manuell hochladen oder ein E-Commerce-Tool, wie z.B. Shopify oder WooCommerce, zur Integration nutzen.


c) Shopping-Anzeigen und Collections Ads


Steigere deine Ergebnisse, indem du Anzeigen auf Pinterest schaltest. Onlineshops, die auf Werbung setzen und ihre Kataloge hochladen, verzeichnen einen Anstieg ihres ROAS um 15 Prozent. Auf Pinterest stört Werbung nicht. Content und Werbung gehen vielmehr nahtlos ineinander über.


d) Pinterest Analytics


Verwende die Pinterest Analytics, um die Entwicklung deiner organischen und bezahlten Pins zu tracken. Die gewonnen Kennzahlen kannst du gezielt einsetzen, um deine Strategie bestmöglich zu optimieren. Stelle sicher, dass du das Pinterest Tag installiert hast, damit Pinterest die Aktionen auf deiner Website nachverfolgen kann.



Exkurs: Vorteile von Pinterest - die 4 P´s


Perfekter Kaufanreiz

​Pinterest bietet den perfekten Kaufanreiz. Die NutzerInnen sind offen für neue Marken. Platziere deine Produkte dort, wo die VerbraucherInnen aktiv suchen und sich inspirieren lassen.


Personal Media

Personal Media statt Social Media – Pinterest ist keine Selbstdarstellungsplattform. Erstelle personalisierten Content, der zu den Interessen deiner Zielgruppe passt.


Positivität

Ob du die Bekanntheit deiner Marke steigern möchtest, das Vertrauen der VerbraucherInnen gewinnen oder mehr Conversions generieren – Positivität zahlt sich auf Pinterest aus.


Planungs-Mindset

Pinterest NutzerInnen sind echte Planer. Sie nutzen Pinterest, um ihre Pläne zu verwirklichen. Sei es "das neue Haus", "nachhaltiger leben" oder "das perfekte Business Outfit".



3. Praxisbeispiele - E-Commerce


a) Avocadostore - Online Marktplatz


Avocadostore.de ist Deutschlands größter nachhaltiger Online Marktplatz mit über 1.300 Händler*innen und verzeichnet monatlich 8.5 Millionen Views auf Pinterest (Stand 23. November 2023). Der Marktplatz bietet verschiedene Kategorien wie z.B. "Damen" oder "Wohnen & Leben" an. Des weiteren gibt es zu jedem Thema echten Mehrwert und Inspiration - also optimal für Pinterest.

Screenshot "Avocadostore" Pinterest Profil
Gelb ➡ Produktkategorien | Grün ➡ Mehrwert durch Blog

b) KORA MIKINO - Periodenunterwäsche


KORA MIKINO produziert Periodenunterwäsche und hat aktuell 94,4 Tausend monatliche Aufrufe auf Pinterest (Stand 23. November 2023). Der Online-Händler setzt dabei unter anderem auf Creator, um seine Periodenunterwäsche zu präsentieren. Zusätzlich nutzt KORA MIKINO die Möglichkeit, im Profil weitere Informationen anzuzeigen, da das Unternehmen zu einer unterrepräsentierten Gruppe gehört (siehe blau markiert).


Pinterest Profil von KORA MIKINO einem Periodenunterwäschehersteller
Beispiel: KORA MIKINO

Strategietipp: Pinterest ist ein wichtiger Player im Social Commerce - nutze Creator um deine Produkte zu präsentieren.


4. Fazit


Pinterest ist eine der wichtigsten Marketingplattform für deinen Onlineshop. Mit einer durchdachten Strategie, hochwertigen Pins und der Nutzung der Shopping-Features auf Pinterest, erreichst du nicht nur eine höhere Sichtbarkeit für dein E-Commerce Business, sondern steigerst auch nachhaltig deine Umsätze.


Willst du mit Pinterest durchstarten? Dann schau dich gerne auf meiner Website um oder melde dich direkt für ein kostenloses Beratungsgespräch bei mir!



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