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AutorenbildLilli Nawrath

Keywords auf Pinterest finden: In 10 Schritten zu deiner Pinterest-Keyword-Liste

Inhaltsverzeichnis


1. Die Bedeutung von Keywords auf Pinterest


Vielleicht hast du schon mal was von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keywords gehört und dass das für Google (Stichwort Website & Blog) super relevant ist. Aber wusstest du auch, dass das genauso für Pinterest gilt? Der Grund dafür ist, dass Pinterest eine Suchmaschine und keine Social Media Plattform ist!


Menschen nutzen Pinterest, um etwas Bestimmtes zu suchen, sei es „Branding Farben“, „Reisetipps mit Hund“, „Über Mich Seite erstellen“ oder sonst was. 


Wenn du mehr über die Funktionsweise von Pinterest als Suchmaschine wissen möchtest, schau dir diesen Artikel an: Was ist Pinterest eigentlich? Social-Media oder Suchmaschine?


Damit du und dein Thema auf Pinterest gefunden werden und deine Pins weit oben ranken, solltest du viele gute Keywords verwenden (aber übertreib es nicht, es soll sich schon noch gut anhören - eine Aneinanderreihung von Keywords ist nicht cool). Wo die Keywords dann überall hinkommen, zeig ich dir später.


2. Was ist eigentlich ein gutes Keyword?


Ein gutes Keyword ist ein Wort oder eine Phrase, welches von der Pinterest-Nutzerschaft gesucht wird, um damit ein Problem zu lösen. Deine Dienstleistung, dein Blog oder deine Produkte können also noch so gut sein, aber wenn sie niemand findet – uncool.


Wie du kostenlos die richtigen Keywords direkt auf Pinterest findest, zeig ich dir in der folgenden Anfänger Schritt-für-Schritt Anleitung. Wenn du deine Keyword-Recherche in professionelle Hände geben möchtest, dann melde dich gerne bei mir.


3. In 10 Schritten zu deiner Pinterest-Keyword-Liste


Schreib doch gleich mit, öffne Excel oder Notion oder das gute alte Notizbuch 😉


Schritt 1: Die Suchfunktion nutzen


Öffne Pinterest am besten im Inkognito-Modus, damit deine vorherigen Suchanfragen nicht berücksichtigt werden. Gehe auf  www.pinterest.de und klicke oben links auf „Entdecken“.

 

Gib für dein Unternehmen relevante Begriffe und Phrasen in die Pinterest-Suchleiste ein.


  • Welche automatischen Vorschläge macht Pinterest dir?


Schreib dir relevante Vorschläge gleich auf. Diese Vorschläge basieren oft auf den häufigsten Suchanfragen und können wertvolle Hinweise auf populäre Keywords geben. Z. B. Online Marketing (ergänze englische Wörter auch mit dem Zusatz „deutsch“).


Suchleiste in Pinterest wird dargestellt. Links im Bild das Pinterest Icon. In der Eingabe steht der Text "Online Marketing". Darunter tauchen mögliche Suchanfragen auf wie z. B. Online Marketing Strategie.

Tipp: Du kannst auch deine Google-Keyword-Liste oder deine Instagram-Hashtag-Liste einmal rauf und runter eingeben und kucken, was dir Pinterest da so vorschlägt.


Schritt 2: Bunte Bubbles verwenden


Sobald du ein Keyword auswählst und auf Enter klickst, zeigt dir Pinterest bunte Bubbles oberhalb der Suchergebnisse an. Das sieht dann so aus:


Suchleiste in Pinterest wird dargestellt. Links im Bild das Pinterest Icon. In der Eingabe steht der Text "Online Marketing". Darunter schlägt Pinterest Bunte Bubbles vor mit Text. Und verschiedene Pins werden als Beispiele gezeigt.

 

Nutze aber nur relevante Wörter für deine Keyword-Liste. In dem Beispiel oben würde ich mich erstmal nur für die Ergänzung „Strategie“ (da ein deutsches Wort) entscheiden. Klicke also auf „Strategie“ und zack fertig hast du ein tolles Long-Tail-Keyword für Pinterest entdeckt.


Das mit den Bubbles kann noch ein paar Mal so weiter gehen und du bekommst dadurch längere Long-Tail-Keywords. Schreib dir alle für dein Unternehmen relevanten Keywords auf deine Liste.


Schritt 3: Ähnliche Suchanfragen


Nachdem du „Enter“ gedrückt hast, erscheinen, wenn du weiter nach unten scrollst, „Ähnliche Suchanfragen“. Diese Wörter werden häufig im Zusammenhang mit deiner Suchanfrage gesucht und du kannst für dein Unternehmen relevante Begriffe mit auf deine Pinterest-Keyword-Liste nehmen.


Schritt 4: Das Pinterest ABC


Kennst du das Google ABC? Dabei gibst du dein Keyword in die Google-Suchleiste ein und ergänzt mit A, B, C usw., sodass Google dir verschiedene Autocomplete-Vorschläge macht. Mach das auch auf Pinterest mit deinen Suchbegriffen und du erhältst noch mehr gute Long-Tail-Keywords! Dir werden auf Pinterest dann auch relevante Profile zu deinem Keyowrd vorgeschlagen, dazu aber später mehr.


Suchleiste in Pinterest wird dargestellt. In der Eingabe steht der Text "Online Marketing S". Darunter werden verschiedene Ergebnisse angezeigt wie z. B. Online Marketing Strategie oder Online Marketing Social Media.

Vor allem bei Themen, die auf Pinterest schon groß sind, wie Reisen oder DIY, sind Long-Tail-Keywords oft die bessere Wahl! Als Beispiel: Du bist Reiseblogger:in (ein großes Thema auf Pinterest). Nutze nicht nur das Keyword „Reise Tipps“ (da ist es auch auf Pinterest schwer zu ranken), sondern lieber „Amsterdam Reise Tipps 1 Tag“.


Der Pin Inspektor übernimmt für dich das Pinterest ABC und hat darüber hinaus noch weitere wertvolle Funktionen (da schreib ich auch bald einen Blogartikel dazu, der wird dann hier verlinkt). Solltest du Pinterest so richtig nutzen, kann ich dir den Kollegen echt empfehlen.

Schritt 5: Mitbewerberschaft analysieren


Hier kannst du jetzt die beim Pinterest ABC vorgeschlagenen Profile durchstalken. Wenn dir Pinterest die Profile zu deinem Keyword vorschlägt, dann sind die relevant.


Suchleiste in Pinterest wird dargestellt. In der Eingabe steht der Text "Online Marketing K".

 

Du kannst auch einen Filter setzen und speziell nur nach Profilen suchen. Oder auch explizit nur nach Pinnwänden (optimal wenn du Gruppenboards suchst), Videos oder nur nach Produkte. Letzte Option ist eine super Möglichkeit für Onlineshops ihre Produkte einem kauffreudigen Publikum vorzustellen. Schau gerne auf meinem Blogartikel "Pinterest die optimale Marketingplattform für Onlineshops", wenn du einen Onlineshop hast.


Filterfunktion von Pinterest wird dargestellt. Die Möglichkeiten sind "alle Pins", "Videos" "Pinnwände", "Profile" und "Produkte". Der Filter "Profile" ist ausgewählt und der Text wird fett angezeigt.

 Frage dich:


  • Welche Keywords werden in der Profilbeschreibung oder in den Pinnwänden meiner Mitbewerber*innen genutzt?

  • Welche Pins ranken ganz oben zu meinem Thema, welche Keywords werden dort verwendet?


Du sollst das ja nicht abschreiben, aber da kannst du dir ein bisschen Inspiration für deine Pinterest Keyword-Liste holen. Pinterest ist ja schließlich die Inspirationsplattform Nummer 1 im Internet 😉 Ist für dich Pinterest auch eine Inspirationsquelle? Schreib es mir gerne in die Kommentare!


Schau auch mal auf amerikanischen Profilen vorbei, die zu deinem Thema passen. Unsere Freunde auf der anderen Seite vom großen Teich wissen wie Pinterest funktioniert und sind uns immer ein paar Schritte voraus.  Beachte hier aber, dass du keine englischen Wörter 1:1 übernimmst. Denn wenn du den DACH-Raum anspricht, bringt es dir wenig, wenn ein englischsprechendes Publikum deine Pins ausgespielt bekommt.

Schritt 6: Pinterest Trends und Pinterest Predicts


Hier kommst du direkt zu den Pinterest Trends.


Hier findest du heraus, wie sich ein bestimmtes Keyword im Lauf der Zeit entwickelt hat. Außerdem kannst du verschiedene Filter setzten und Interessen analysieren, die für deine Zielgruppe relevant sind. Probiere hier einfach mal rum.


Die Suchleiste der Seite von Pinterest Trends wird angezeigt. Über der Suchleiste steht auf einem Banner "Pinterest Trends" und der Hintergrund ist ein helles lila. Rechts werden verschiedene Grafiken wie z. B. ein Luftballon zur Deko angezeigt und die Möglichkeit das Land auszuwählen. In der Suchleiste ist das Beispiel "LinkedIn Banner" geschrieben.

Das Trends-Tool gibt es im deutschsprachigen Raum noch nicht so lange und daher sind nischige Themen oft nicht zu finden. Du kannst aber einfallsreich sein und etwas um die Ecke denken.


  • Vielleicht ist auch ein Thema dabei, das du zukünftig in einem Blogbeitrag aufgreifen möchtest?

Pinterest veröffentlicht einmal im Jahr die sogenannten „Pinterest Predicts“. Und zirka 80 Prozent der vorausgesagten Trends treten laut Pinterest auch ein. Dieses Jahr sind z. B. Offroad Abenteuer voll im Trend.


Schritt 7: Audience Insights


Diese Möglichkeiten hast du nur, wenn du bereits über einen Pinterest Business Account verfügst. In die Audience Insigts zu schauen ist auch erst sinnvoll, wenn du bereits aktiv auf Pinterest bist. Hier kannst du dann die Interessen deiner Zielgruppe einsehen und deine Pins daraufhin optimieren. Eine super Möglichkeit, um noch mehr Menschen zu erreichen. Ein Blick lohnt sich da auf jeden Fall und so kommst du dahin:


Pinterest Icon in schwarz oben links. Das geöffnete Pinterest Business Account Menü wird dargestellt. Lila markiert sind die Punkte "Analytics" und "Audience Insights".

Schritt 8: Pinterest Ideas


Auf pinterest.de/ideas/ findest du weitere Interessen der Pinterest-Nutzerschaft. Diese Seite kennst du vielleicht schon aus dem Anmeldeprozedere. Klick dich hier mal durch und schau, welche Themen zu deinem Business passen. Wenn  du etwas Passendes findest, ab auf deine Keyword-Liste.


Schritt 9: Extra Meile


Gib deine Keywords z. B. in den Google Ads Manager oder ein anders Keyword-Tool ein und schau dort nach dem Suchvolumen und den Wettbewerb. Denn Pinterest ist ja auch auf Google indexiert und optimal um Backlinks zu generieren.


Schritt 10: Pinterest Keywords effektiv verwenden


So du hast jetzt im besten Fall eine Liste mit Keywords zu deinem Thema und jetzt geht´s darum, diese auch zu verwenden. Hier solltest du deine Keywords unbedingt reinpacken:


1.      Profilbeschreibung

2.      Profil-Namen

3.      Banner

4.      Pin-Titel

5.      Pin-Beschreibung

6. Text-Overlay auf Pin

7. Pinnwand-Titel

8.      Pinwand-Beschreibung

8.      Bildnamen

9 ALT Text

10. Name des gespeicherten Pins

11.     Blogartikel, Produktnamen etc.

Tipp: Schau auch, dass das Bild, das du auf deinem Pin verwendest zu deinem Thema passt. Nutze keine Katze wenn du über Fische schreibst. Der Pinterest-Algorithmus erkennt das!

3. Fazit


Wenn du Keywords auf Pinterest verwendest, hast du eine zigtausendfach größere Chance, dass deine Inhalte von wirklich interessierten Menschen gefunden werden. Denn wenn Leute schon explizit nach deinem Thema suchen, haben sie bereits ein gewisses Interesse daran. Somit fällt die erste Hürde schon mal weg.


Denke daran, dass die Pinterest-Keyword-Recherche ein fortlaufender Prozess ist und sich die Suchintention der Nutzerschaft immer mal wieder ändert. Schau auch, was du im Zusammenhang mit deinem Thema gefragt wirst und ergänze relevante Wörter und Phrasen auf deiner Pinterest-Keyword-Liste.


  • Welche Fragen stellen deine Kund:innen z. B.  im Erstgespräch?

  • Welche Fragen tauchen in Facebook-Gruppen oder unter deinen LinkedIn-Beiträgen auf?


So findest du noch mehr wertvolle Keywords raus und das genau in der Sprache, die deine Zielkundschaft verwendet.


Du möchtest Unterstützung? Dann übernehme ich gerne deine professionelle Keyword-Recherche speziell für Pinterest. Melde dich hier gerne über das folgende Formular oder schreib mir eine E-Mail oder eine Nachricht auf LinkedIn.




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